SÜDWESTMETALL macht Bildung - SÜDWESTMETALL und BBQ neue Partner der „eule gmünder wissenswerkstatt“

Erstellt am: 16.06.2016

Dr. Joachim Bläse, Erster Bürgermeister der Stadt Schwäbisch Gmünd, begrüßt zwei neue und starke Partner an der eule: Mit den Sponsorentafeln vom Arbeitgeberverband Südwestmetall und BBQ Berufliche Bildung gGmbH wurde im Beisein von Michael Nanz (Geschäftsführer der eule), Jörn P. Makko (Geschäftsführer Südwestmetall) und Ingrid Beuter-Koesling (Niederlassungsleiterin BBQ Berufliche Bildung) die neue Kooperation besiegelt.

Foto von links: Kurt Schaal, Michael Nanz, Jörn P. Makko, Ingrid Beuter-Koesling, Anja Hof, Dr. Joachim Bläse

„Südwestmetall macht Bildung“, sagte Makko. Deshalb finanziere der Arbeitgeberverband an der eule Kurse für Grundschulkinder, die von BBQ, dem Bildungsträger der Baden-Württembergischen Wirtschaft, durchgeführt werden. In diesem Fall mit einem besonderen Zuschnitt, um auch einen wichtigen Beitrag zur Integration von geflohenen Kindern zu leisten. Makko: „MINT und Sprache sind die inhaltlichen Schwerpunkte. Bewusst sind die Kurse so aufgebaut, dass sie für gemischte Gruppen aus einheimischen und geflohenen Kindern geeignet sind.“ Auch Beuter-Koesling ist überzeugt, dass „die Freude am gemeinsamen Tun in einer heterogenen Gruppe Vorurteile vermeidet und Wissen, Erfahrung sowie sprachlichen Ausdruck der Kinder ganz selbstverständlich erweitert.“

Die Kinder sollen Zusammenhänge aus Naturwissenschaft und Technik mit Neugier, Spaß und Begeisterung entdecken. "Forschergeist wecken und technisches Denken fördern, das sind Grundpfeiler unserer Kurse“, sagt Anja Hof von BBQ, die die Kurse anleitet. Sie ist Absolventin der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und bringt mit ihrem Studium der Kindheitspädagogik ideale Voraussetzungen für die Arbeit mit dieser Zielgruppe mit.

Die Stadt Schwäbisch Gmünd als Träger und die Technische Akademie für Bildung e.V., als Betreiber der eule gmünder wissenswerkstatt, sowie das eule-Team freuen sich über dieses zusätzliche Angebot, das mit den Grundschulklassen und Flüchtlingskindern weitere Zielgruppen verstärkt ins Auge fasst.

Seit April wurden an der eule bereits erste Workshops zu den Themen „Brückenbau“, „Wasser“ und „Technik“ durchgeführt. Das Angebot wird ständig erweitert. Die Kurse sind auf der Homepage der eule unter (www.gmuendereule.de) zu finden und können kostenlos gebucht werden.

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185