Die Metall- und Elektroindustrie bietet Jugendlichen Einstiegschancen mit vielen Ausbildungsberufen. Doch welcher ist der Richtige? Darüber können sich Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrer im M+E-InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie informieren.
Der M+E-InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie (M+E) setzt neue Maßstäbe in jugendgerechter Berufsinformation.Auf zwei Etagen mit etwa 80 m² Präsentationsfläche werben der Arbeitgeberverband Südwestmetall und seine Mitgliedsunternehmen damit eindrucksvoll an Schulen und öffentlichen Einrichtungen für Nachwuchskräfte im größten Industriezweig Deutschlands.
Im M+E-InfoTruck haben Jugendliche die Möglichkeit, die Ausbildungsplatzbörse der Metall- und Elektroindustrie zu nutzen. Die Daten der Unternehmen werden außerdem auch auf dem Schülerportal www.IchhabPower.de, auf dem Lehrerportal www.ME-vermitteln.de sowie dem Elternportal www.Ausbildung-ME.de veröffentlicht. Alle Portale unterstützen die Aktivitäten der M+E Berufsinformation.
Mehrmals im Jahr macht der M+E-InfoTruck Station an verschiedenen Schulen und bei Bildungsmessen in Baden-Württemberg. Das Interesse der Schulen an dem Truck ist groß. Die Lehrer bereiten den Besuch im M+E-InfoTruck im Unterricht vor. Um die Vermittlung von Ausbildungs- und Berufsinhalten zu intensivieren, ergänzen Vertreter von Unternehmen die Möglichkeiten durch individuelle Beratung zu ihren Ausbildungsberufen und zu ihren Unternehmen.
Es besteht die Möglichkeit, den M+E-InfoTruck an die von Ihnen gewünschte Stelle zu lotsen, etwa an eine bestimmte Schule oder in ein Unternehmen.
Aktuelle Termine in Ostwürttemberg:
28.-29.09.2024
MAKE Ostwürttemberg
Robert Bosch Automotive Steering GmbH, Schwäbisch Gmünd
01.-02.10.2024
06.-22.11.2024
Hillerschule Steinheim
Heidenheim
DISCOVER INDUSTRY ist ein kostenfreies Angebot für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien sowie an Realschulen in Baden-Württemberg. Die Erlebniswelt DISCOVER INDUSTRY bietet einen praktischen Einblick in die Welt der Industrie und lässt Schülerinnen und Schüler spielerisch erleben, dass der Arbeitsalltag in der modernen Industrie 4.0 spannende Aufgaben und Herausforderungen bietet. In dem Erlebnis-Lern-Truck illustrieren fünf Stationen die Entstehung eines Produktes: So wird beispielsweise ein Objekt mit einem 3D-Scanner digitalisiert oder ein Industrieroboter programmiert. Dabei wird klar: Für die modernen Berufe in der Industrie sind informationstechnische Kenntnisse unerlässlich. Und ein Studium oder eine Ausbildung im technischen Bereich ermöglicht hervorragende berufliche Perspektiven – auch für Informatikerinnen und Informatiker.
Der Einsatz von DISCOVER INDUSTRY wird stets von zwei Coaches begleitet, die gemeinsam mit den Schulklassen auf eine zweistündige, praxisnahe Entdeckungsreise in den Produktentstehungsprozess zahlreicher Branchen wie etwa der Automobilindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Medizintechnik oder der Umwelttechnologie gehen. Dabei erleben die Schülerinnen und Schüler, welche Berufe am jeweiligen Produktionsschritt mitarbeiten und welche technischen und naturwissenschaftlichen Fächer dafür wichtig sind. Vier Exponatwände informieren zudem mit Angeboten zum Anfassen und Mitmachen über den Einsatz neuer Technologien wie AR, VR oder 3D-Druck in der Industrie. Experimentierworkshops zu Themen wie Konstruktion, App-Entwicklung oder Bionik ergänzen das Programm.
Interessierte Schulen können das Ausstellungsfahrzeug für einen zwei- bis dreitägigen Besuch unter www.coaching4future.de anfragen.
expedition d ist ein kostenfreies Angebot, das Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe an allen weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg mit digitalen Technologien vertraut macht. Denn die Digitalisierung verändert alles, auch die Arbeitswelt. Ein Besuch im Erlebnis-Lern-Truck expedition d vermittelt, wie sich Berufe wandeln, welche neuen Berufsbilder entstehen und welche modernen Kompetenzen dafür benötigt werden. Im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des doppelstöckigen Trucks lernen die Jugendlichen an vielen Stationen digitale Schlüsseltechnologien wie Sensorik, Machine Learning oder Kryptografie spielerisch kennen und „entwickeln“ gemeinsam ein Zukunftsprodukt wie beispielsweise einen digitalen Pflegeassistenten oder ein selbstfahrendes Auto.
Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss der expedition d diskutieren die Schülerinnen und Schüler anschließend gemeinsam mit den begleitenden Coaches, welche Technologien sie für ihren Arbeitsauftrag benötigen und präsentieren ihre Ergebnisse in einem „DigiPoster“. In vertiefenden Workshops programmieren die Jugendlichen eine Ampelschaltung oder eine Handy-App und müssen in einem Escape Game ihre digitalen Kompetenzen einsetzen. Durch die Angebote zum Mitmachen und Ausprobieren erleben die Jugendlichen im Mobil anschaulich, welche Rolle die Digitalisierung spielt, wie diese die Berufswelt verändert und wie sie selbst daran mitarbeiten können.