Pflegelotsen im Unternehmen - ein Mehrwert für Ostwürttemberger Betriebe

Erstellt am: 14.04.2016

Ellwangen: Auf Einladung des Bildungsträgers BBQ Berufliche Bildung gGmbH, trafen sich
17 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter zum ersten Aufbauseminar der Betrieblichen Pflegelotsen im Rahmen des Projektes familyNET beim Gastunternehmen EnBW ODR in Ellwangen.

Das Aufbauseminar für bereits qualifizierte Pflegelotsen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Fortbildungsangebots für Führungskräfte einer familienbewussten und demografieorientierten Personalpolitik, erklärt familyNET Projektleiterin Maria Leinweber. Durch regelmäßige wiederkehrende Seminarangebote wollen wir das Thema Pflege nachhaltig im Unternehmen etablieren und fest verankern.

Eine wesentliche Herausforderung ist für die Unternehmen, das nötige Vertrauen bei Beschäftigten mit plötzlich auftretender Pflegeverantwortung zu schaffen. Mitarbeitende zu den Pflegelotsen zu schicken, ist nicht selbstverständlich. Es ist das Ergebnis einer ständigen Aufklärungsarbeit der Pflegelotsen, die sich in ihren Betrieben immer wieder bekannt machen. Das kann aber nur gelingen, da sind sich alle Pflegelotsen einig, wenn in den Betrieben familienbewusste Personalpolitik zur „Chefsache“ erklärt wird.

Als kompetente Referenten stehen uns Dipl. Sozialpädagogin und Dipl. Sozialwirtin Petra Pachner sowie Holger Uhlig, AOK, Leiter Competence Center Pflege, zur Verfügung. Die Schulung wird unterstützt durch das Regionale Bündnis für Familie Ostwürttemberg. e.V.

Nächste Schulungstermine:
Modul 1: 20.Okt. 2016 von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr, AOK Heidenheim
Modul 2: 25. Oktober 2016 von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr, Ort Verbandshaus Südwestmetall, Aalen
Info und Kontakt unter: Email leinweber.maria@biwe-bbq.de

Gefördert wird familyNET durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Landesmitteln sowie durch die Arbeitgeberverbände Südwestmetall und Chemie Baden-Württemberg.