Industrie 4.0 – Technische Führungskräfte besichtigen Maschinenfabrik Reinhausen

Erstellt am: 10.03.2016

Im Rahmen des Treffpunktes „Technische Führungskräfte“ konnten Vertreter aus den Mitgliedsunternehmen der Arbeitgeberverbände am 13.01.2016 die Maschinenfabrik Reinhausen in Regensburg besichtigen.

Herr Johann Hofmann, Leiter „ValueFacturing“, stellt die Erkenntnisse der Maschinenfabrik Reinhausen auf dem Weg zur digitalen Fabrik dar. In der eigenen Hochleistungsfertigung wurden alle beteiligten Systemelemente (z. B. Anlagen/Maschinen, Beschäftigte, Softwaresysteme) bereits vor vielen Jahren intelligent verknüpft. Damit wurde der Grundstein für die Fertigung der Zukunft, in Richtung Industrie 4.0, gelegt. Kernelement ist eine selbst entwickelte MES-Software, die als zentrale Datendrehscheibe alle am Fertigungsprozess beteiligten Systemelemente selbstständig und automatisch vernetzt. Ein Monitoring-Modul (sogenannte Datenpumpe) hilft, die vorhandenen Daten zu Statistik- und Prognose-Zwecken auszuwerten und zu visualisieren.

Die Teilnehmer konnten sich bei einem Test-Auftrag überzeugen, wie der Ist-Zustand in Echtzeit dargestellt wird. Detlef Reisener, Verbandsingenieur bei Südwestmetall, fasste die Erkenntnisse aus der Betriebsbesichtigung so zusammen: „Industrie 4.0 erfordert unter Lean-Gesichtspunkten gestaltete Prozesse, entsprechend angepasste Führungsstrukturen sowie Assistenzsysteme. Ohne diese Voraussetzungen wird Digitalisierung nicht den erwarteten Erfolg bringen.“