Neuer Schulamtsleiter beim SCHULEWIRTSCHAFT-Jahrestreffen: „Kontakte zu Betrieben wichtig für schulische Netzwerke.“

Erstellt am: 30.03.2015

Premiere bei den Arbeitskreisen SCHULEWIRTSCHAFT in Ostwürttemberg: Beim traditionellen Jahrestreffen der regionalen Arbeitskreise im Verbandshaus von Südwestmetall in Aalen konnte Jörn P. Makko den neuen Leiter des Staatlichen Schulamts, Jörg Hofrichter, begrüßen.

Hofrichter bekam vertiefte Einblicke in die Arbeit der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT in Ostwürttemberg. Er schätze das ehrenamtliche Engagement der Arbeitskreisleiter hoch. „Die vielen Betriebsbesichtigungen und Informationsveranstaltungen sind wertvolle Fortbildungstage für die teilnehmenden Lehrkräfte. Durch die zahlreichen Betriebskontakte hat auch das Schulamt ein gewinnbringendes Netzwerk aufgebaut“, lobte Hofrichter die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Schulamt.

Die Arbeitskreisleiter waren sehr zufrieden mit den zahlreichen Veranstaltungen im letzten Jahr. Stefan Schempp und Volker Thumm, Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Aalen, konnten auf gut besuchte Veranstaltungen beim Autohaus Widmann und bei SHW Storage & Handling Solutions zurückblicken. Besonders interessant für Ausbilder und Lehrkräfte waren auch die Besuche bei der Dualen Hochschule Heidenheim und beim ZEISS-Forum mit Museum in Oberkochen. Der Arbeitskreis Schwäbisch Gmünd war unter der Leitung von Erich Rathgeb und Daniela Maschka-Dengler neben den Firmen Assfalg Spannwerkzeuge und Hörnlein Umformtechnik auch zu Besuch beim Franziskus-Gymnasium in Mutlangen. Hans-Joachim Tress und Erwin Krajewski, Leiter des Arbeitskreises Heidenheim, ermöglichten den Teilnehmern eine Besichtigung des neuen Ausbildungszentrums von Voith. Makko, Geschäftsführer bei Südwestmetall und zuständig für den AK SCHULEWIRTSCHAFT Ostwürttemberg, berichtete von sehr gut besuchten Angeboten, wie die Fahrten zur didacta und nach Nürnberg zur Bundesagentur für Arbeit. An allen Veranstaltungen nahm ein interessiertes Publikum teil, das sich aus Vertretern von Unternehmen, der Arbeitsagentur, Verbänden, Bildungsträgern und vielen Lehrkräften zusammensetzte. Insgesamt kamen zu 17 SCHULEWIRTSCHAFT-Veranstaltungen im letzten Jahr über 700 Teilnehmer.

Diskutiert wurde beim Jahrestreffen, wie noch mehr junge Lehrkräfte und Unternehmensvertreter angesprochen werden können. Schon jetzt werden die Kontakte zum Staatlichen Seminar für Lehrerbildung in Schwäbisch Gmünd genutzt und die zukünftigen Lehrkräfte über die Arbeit der Arbeitskreise informiert. Einigkeit bestand darüber, dass sich sowohl das neue Unterrichtsfach „Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung“ als auch die Leitperspektive „Berufsorientierung“ in der Lehrerbildung wiederfinden sollte. Es wurde beschlossen, dass künftig den Teilnehmern an SCHULEWIRTSCHAFT-Veranstaltungen Teilnahmebescheinigungen ausgestellt werden.