Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT zu Besuch beim Autohaus Bruno Widmann

Erstellt am: 16.06.2014

Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT zu Besuch beim Autohaus Bruno Widmann Der AK SCHULEWIRTSCHAFT Aalen besucht regelmäßig Betriebe, um sich über die Produktion oder Dienstleistungen sowie über die Ausbildung in Unternehmen zu informieren. Der Besuch des Aalener Autohauses Bruno Widmann, ein imposantes Glasgebäude, ließ so manches Herz höher schlagen.

Beim Betreten des Verkaufsraums wurden die Blicke sofort auf die neuesten Mercedes-Modelle gelenkt, die sicher bei fast allen Besuchern den Wunsch nach einer Probefahrt geweckt hatten. Anstelle einer Autofahrt wurde die Gruppe von Geschäftsführer Bernd Widmann zunächst umfassend über sein Unternehmen informiert. Das Autohaus Widmann wurde bereits 1956 in Schwäbisch Gmünd gegründet und ist seit 1959 eine Daimler-Benz-Vertragswerkstatt. Inzwischen besteht die Firmengruppe Widmann aus zwölf Mercedes-Benz-Betrieben in Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg und Sachsen Mit Volkswagen ist die Firmengruppe in Aalen und Schwäbisch Gmünd-Lindach vertreten und auch smart gehört zum Portfolio des Unternehmens. An vielen Standorten ist Widmann auch mit dem Gebrauchtwagen-Segment vertreten. Für diesen Bereich wurde 1979 eine eigene Tochterfirma gegründet. In Aalen befindet sich die Firmenzentrale mit der Verwaltung, Buchhaltung, Marketing und anderen zentralen Tätigkeiten.

Mit Interesse folgten die Besucher den Insiderinformationen Widmanns. In den Werkstätten von Widmann werden pro Jahr 100.000 Werkstattdurchgänge bearbeitet. Mit 180 Azubis und 840 Mitarbeitern liegt der Ausbildungsanteil bei 20 Prozent, also weit über dem Branchendurchschnitt. Widmann bildet kaufmännische Berufe und technische Berufe aus, wie beispielsweise Kraftfahrzeugmechatroniker unterschiedlicher Richtungen sowie Fahrzeuglackierer.

Nach der Werkstattbesichtigung endete der Rundgang im Verkaufsraum. Der Funken „Technikbegeisterung“ sprang während des Vortrags über die neueste Technik in den Fahrzeugen auf die Zuhörer über. Der Leiter des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT, Stefan Schempp, bedankte sich bei Bernd Widmann für die ansprechende und sehr interessante Führung. „Die anwesenden Lehrkräfte konnten sich ausführlich über die verschiedenen KFZ-Berufe und deren aktuelle Ausbildungsinhalte informieren.“

Info Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT:

Die Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT sind eine seit über 50 Jahren bundesweit bestehende Partnerschaft von Pädagogen und Wirtschaftsvertretern. Sie bieten ein Forum zum Austausch von Informationen und Erfahrungen sowie die Möglichkeit, den lebendigen Dialog zwischen Bildungs- und Wirtschaftssystemen zu fördern. Gemeinsames Ziel ist die aktive und positive Gestaltung unseres Bildungssystems. Durch gemeinsame Projekte und Veranstaltungen wird das gegenseitige Verständnis am Übergang vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem gefördert.