DISCOVER INDUSTRY: Mobile Industriewelt zu Gast in Heidenheim Gemeinsamer Auftakt mit dem SPD-Landtagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch

Erstellt am: 28.10.2016

Von der Idee zum fertigen Produkt: Das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY macht vom 7. bis 9. November 2016 Station an der Zukunftsakademie Heidenheim.

Zum Auftakt am Montag (07.11.) ab 8.15 Uhr begleitet der SPD-Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende, Andreas Stoch, zusammen mit Jörn Makko, Geschäftsführer SÜDWESTMETALL-Bezirksgruppe Ostwürttemberg, und Klaus Moser, erster Vorsitzender der Zukunftsakademie Heidenheim e.V. und bis letzten Monat Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwürttemberg, sowie Matthias Heisler, Fachbereichsleiter für Familie, Bildung und Sport der Stadt Heidenheim, eine Schülergruppe bei einem interaktiven Workshop im Truck.

Dabei zeigt das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, welche Aufgaben Ingenieurinnen und Ingenieure in der Industrie meistern und wie viel Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten stecken. In dem Mobil können sich angemeldete Schülerinnen und Schüler mit jungen MINT-Akademikern über die beruflichen Perspektiven austauschen und mithilfe von interaktiven Arbeitsstationen und Exponaten Einblicke in den industriellen Produktentstehungsprozess gewinnen.

Heidenheim an der Brenz – Ob Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau oder Umwelttechnologie: Baden-Württemberg ist heute in vielen Bereichen führend. Damit diese Spitzenposition auch in Zukunft gesichert werden kann, sind Industrieunternehmen auf qualifizierte und motivierte MINT-Fachkräfte angewiesen. Die Abkürzung „MINT“ steht für die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Zur Nachwuchsförderung in den Ingenieurberufen ist das Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY – CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT im Rahmen des langjährigen Programms COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs. Am Beispiel von Technik zum Anfassen und Mitmachen zeigt die mobile Erlebniswelt angemeldeten Schulklassen wichtige Meilensteine im industriellen Produktentstehungsprozess. Das Mobil macht dafür von Montag bis Mittwoch, 7. bis 9. November 2016, an der Zukunftsakademie Heidenheim (Parkplatz Schmelzofenvorstadt) Station.

Im Inneren des auffälligen Ausstellungsfahrzeugs gewinnen die Jugendlichen spannende Einblicke in das Denken und Arbeiten von Ingenieuren und anderen Fachkräften: Zu Beginn des Workshops gehen sie an einem multimedialen Touchtable gemeinsam mit den Ingenieuren Dr. Peter Hörtz und Ingenieur Dominik Weickgenannt auf Streifzug durch die Geschichte der industriellen Entwicklung. Videoclips, Soundfiles und interaktive Elemente veranschaulichen, wie der gesellschaftliche und technische Fortschritt im Laufe der Zeit eine immer effizientere Serienproduktion ermöglichte. Unter Anleitung des Coaching-Teams legen die Klassen anschließend an fünf Arbeits- und vier Exponatstationen selbst Hand an. Sie programmieren beispielsweise einen Industrieroboter, erstellen mit Hilfe eines 3D-Scanners ein Computermodell oder testen, wie die „Smart Factory“ von morgen funktioniert. Auf diese Weise werden interessante Einblicke in die vielseitigen Berufsmöglichkeiten der Industriebranche praxisnah und anschaulich vermittelt. Raum für Dialog bietet zudem das Obergeschoss des Ausstellungsfahrzeugs. Dort ergänzen Filme und Vorträge zu den unterschiedlichen Bildungswegen das Angebot im Erdgeschoss.