Personalentwickler zu Gast bei OSRAM

Erstellt am: 20.05.2016

Der Arbeitgeberverband Südwestmetall und die Akademie im Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. veranstalten zweimal jährlich gemeinsam einen branchenübergreifenden Treffpunkt: Personalentwicklung.

Diesmal war der Arbeitskreis zu Gast bei Osram in Herbrechtingen. Frank Illenberger (Werkleiter) und Wolfgang Glaser (Personalleiter) stellten das Unternehmen, die Produktion und das Umweltsimulationslabor vor. Anschließend ging es darum, wie Maßnahmen der Personalentwicklung evaluiert werden können. David Maurer (Eva-Lea, Frankfurt) gab in seinem Impulsvortrag wertvolle Hinweise, wie die Wirkung erfasst werden kann. Zum einen wurde diskutiert, wie Evaluationen praktisch gestaltet und in Arbeitsprozesse integriert werden können, damit sie sowohl für die Teilnehmer selbst, die Führungskräfte, aber auch die Personalentwicklung hilfreiche Informationen liefern. Zum anderen stand die Frage im Fokus, wie mit Hilfe von Evaluationen die Nachhaltigkeit und Wirkung von Weiterbildungsmaßnahmen sowohl überprüft als auch unterstützt werden können und welche Schritte hierzu notwendig sind.

Der nächste Treffpunkt: Personalentwicklung wird am 6. Oktober 2016 stattfinden und unter der Überschrift „Arbeit 4.0 – Herausforderungen an die Personalentwicklung“ stehen.