Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT - Das Unsichtbare sehen

Erstellt am: 16.10.2015

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Aalen war zu Gast bei der Airbus DS Optronics GmbH in Oberkochen. Die Teilnehmer, darunter viele Vertreter von Firmen und Schulen, konnten sich über die Firmengeschichte, die Produkte sowie die Ausbildung bei Airbus DS Optronics, die bis 2013 als Carl Zeiss Optronics firmierte, informieren.

Personalleiter Hans Zink präsentierte Airbus Defence and Space am Standort Oberkochen. Entwickelt und produziert werden unter anderem Kameras für Grenzraumüberwachung, Präzisionssensorik für Flugzeuge sowie Wärmebildgeräte und Laser für Fahrzeuge der Bundeswehr. Airbus DS Optronics sorgt mit seiner Technik unter anderem für sichere Lufträume am Frankfurter Flughafen. Manche Länder sichern ihre Grenzen mit einer Ausrüstung des Unternehmens. Die Airbus DS Optronics GmbH erzielt mit 800 Beschäftigten einen Umsatz von über 200 Millionen Euro.

Die neuesten Wärmebildkameras, Restlichtverstärker und Laser können im obersten Stock des Gebäudes getestet werden. Diese Kameras verschaffen dem Benutzer auch bei starkem Nebel oder bei Nacht einen großen Weitblick. Auf diese Weise wird das wetter- oder nachtbedingte Unsichtbare wieder sichtbar.

Ein Höhepunkt des Rundgangs war der Besuch der Produktion der Sehrohre, in der zwanzig Mitarbeiter pro Jahr etwa vier Sehrohre herstellen. Uwe Flath erläuterte den Aufbau von Sehrohren, die mit ihrer Länge von acht bis elf Meter beeindruckend sind. Für diese U-Boot-Ausrüstung gibt es nur wenig Konkurrenz. Airbus DS Optronics kann auf eine 100-jährige Geschichte in der Herstellung von Sehrohren zurückblicken. Beispielsweise hat das Unternehmen alle U-Boote der Bundesmarine mit Sehrohren und Optronikmasten ausgestattet. Die Systeme verfügen über einen Laserentfernungsmesser und ein Trackingsystem, womit die Entfernung jedes sich nähernden Schiffes berechnet und Bewegungen verfolgt werden können. Die zusätzlichen Wärmebildkameras ermöglichen auch gute Sicht bei Nacht.

Volker Thumm bedankte sich bei Hans Zink und Uwe Flath für die anschauliche Führung durch die Airbus DS Optronics GmbH.