Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT bei SHW-SHS in Hüttlingen

Erstellt am: 05.12.2014

Der Aalener Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT, der sich aus Lehrkräften sowie Vertretern von Firmen und Verbänden zusammensetzt, war zu Gast bei der SHW Storage & Handling Solutions GmbH in Hüttlingen.

Zu Beginn des Nachmittags konnten die Teilnehmer den Ausführungen von Achim Brommer, Geschäftsführer der SHW-SHS, zur Geschichte des Unternehmens folgen. Bereits im Jahr 1365 gründeten Zisterzienser die Schwäbischen Hüttenwerke (SHW) in Königsbronn. SHW ist damit eines der ältesten Industrieunternehmen Deutschlands. Ab dem Jahr 2003 fungiert die SHW-SHS als selbstständige GmbH, die 2006 von der Brommer-Beteiligungs GmbH übernommen wurde. Unter der neuen Führung wurde eine hochmoderne Produktionsstätte in Hüttlingen gebaut, die 2012 bezogen wurde. Energietechnisch auf dem neuesten Stand liefert eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Fertigungshalle den für die Unterhaltung der Gebäude und für den Herstellungsprozess benötigten Strom. Beheizt und gekühlt wird das Gebäude mittels ressourcenschonender Wasser-Wasser Wärmepumpen.

 

Mit derzeit 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern produziert das Unternehmen auf den Kunden abgestimmte Austragesysteme. SHW-SHS ist ein Spezialist für Lagerung, Transport und Aufbereitung von schwer fließenden Schüttgütern. Mit diesen Transportsystemen und Förderbändern werden Stoffe wie Holzhackschnitzel, Eisenerz, Schlamm oder Biomüll transportiert und aufbereitet. Weltweit existieren inzwischen über 4000 SHW-Anlagen. Für diese Leistung sind gut ausgebildete Fachkräfte notwendig. Das Unternehmen hat viel dafür getan, um den Frauenanteil auf heute 30 Prozent zu erhöhen. Ein eigener Betriebskindergarten macht SHW-SHS gerade auch für Frauen besonders attraktiv. Für seine Familienfreundlichkeit wurde das Unternehmen 2014 mit dem familyNetAward ausgezeichnet.

 

Ein Betriebsrundgang führte die Gruppe durch ein hochmodernes Unternehmen und durch die Lehrwerkstatt. Dort werden vor allem Konstruktionsmechaniker, Fachrichtung Schweißtechnik, ausgebildet. Mit einer Ausbildungsquote von über zehn Prozent versucht SHW-SHS den eigenen Fachkräftebedarf abzudecken.

 

Gegen Ende der Führung bedankte sich Stefan Schempp, Leiter des Arbeitskreises, bei Achim Brommer für den informativen Nachmittag. „Es ist beeindruckend, wie ein Unternehmen in dieser Größe die Welt mit hochmodernen Austragesystemen beliefert und gleichzeitig viel für die Belegschaft unternimmt.“

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185