Staatssekretär Lange informiert sich bei Schüle Druckguss

Erstellt am: 19.11.2014

Aktuelle wirtschaftliche und politische Entwicklungen standen im Mittelpunkt des Besuchs von Staatssekretär Lange MdB bei Schüle Druckguss. Im Gespräch mit Gerold Scholze, Geschäftsführer von Schüle Druckguss und den Südwestmetall Geschäftsführern Michael Kempter (Rems-Murr) und Jörn P. Makko (Ostwürttemberg) wurden drängende Fragen des Demografischen Wandels und Fachkräftebedarfs, der Globalisierung und der Energiewende besprochen.

Da der Wahlkreis des SPD-Bundestagsabgeordneten Christian Lange sowohl Teile des Rems-Murr-Kreises wie auch des Ostalbkreises umfasst, haben sich gemeinsame Besuche in den Regionen als guter Brauch etabliert. Den Wirtschaftsvertretern war es ein wichtiges Anliegen, auf die zunehmenden Belastungen bei den Arbeitskosten hinzuweisen. Sie appellierten, dass die Politik der Industrie das erfolgreiche Wirtschaften nicht weiter erschweren dürfe. Weitere Kostenbelastungen hätten zu unterbleiben. Scholze machte besonders auf die Entwicklung der Gießerei-Industrie in Deutschland aufmerksam. Diese so wichtige Branche erhalte nicht die öffentliche Wahrnehmung und politische Wertschätzung, die sie verdiene. Lange sagte zu, sich dieser Thematik anzunehmen. Beim anschließenden Betriebsrundgang konnte sich Lange ein Bild von der weltweit führenden Gießereitechnik bei Schüle Druckguss machen.

Christian Lange betonte wiederum, dass die Politik aber auch die Arbeitgeber sich um das Thema „Gute Arbeit“ kümmern müssten. Hier seien mit der Einführung des Mindestlohns und mit der abschlagfreien Rente ab 63 Jahren bereits zwei wichtige Schritte erfolgt. Nur gute Arbeit garantiere gute Qualität. So könnten beide von der Politik der Bundesregierung profitieren, Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Schüle Druckguss wurde 1951 von Julius Schüle gegründet. Erster Firmensitz: Zwei Garagen. Anzahl der Mitarbeiter: Zwei. Das Unternehmen verzeichnet seither stetiges Wachstum und spezialisiert sich zunehmend auf komplexe Teile und Anwendungen. Mehr als 60 Jahre nach der Gründung ist Schüle eines der leistungsfähigsten Unternehmen der Branche mit 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf 25.000 m² Produktionsfläche im In- und Ausland und hochspezialisiertem Know-how.