Arbeitskreis zu Gast im ZEISS Forum

Erstellt am: 21.11.2014

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT war zu Gast im neuen ZEISS Forum in Oberkochen. Besichtigt wurden sowohl die modernen Seminar- und Veranstaltungsräume als auch das ZEISS Museum der Optik.

Das im Juli dieses Jahres neu eröffnete ZEISS Forum faszinierte die Besucher des Arbeitskreises mit seiner modernen, großzügigen und eleganten Architektur. Sabine Weiland, Leiterin des Forums, begrüßte die Besucherinnen und Besucher und führte durch das Forum. Die Gruppe konnte zwanzig Räume besichtigen, die für Konferenzen und Events mit moderner Veranstaltungstechnik ausgestattet sind. Darunter befinden sich neben kleineren Besprechungsräumen auch das Abbe-Auditorium mit nach oben ansteigenden Sitzreihen und der große ZEISS Saal, der sich für  Vorträge, Konferenzen und Konzerte eignet und für über 300 Personen Platz bietet. Beeindruckend waren für die Teilnehmer zwei Räume mit Mediascape - geeignet für interaktive Sitzungen für Präsentationen mit mehreren Laptops gleichzeitig auf Monitoren.

Eine schöne Ergänzung zu den Konferenzräumen mit Cafeteria boten die vielen Ausstellungsstücke im Museum der Optik, das sich im Foyer befindet und für Interessierte öffentlich zugänglich ist. Eine detaillierte, fachkundige Führung führte die Besucherinnen und Besucher in die faszinierende Welt der Optik. Ausstellungsstücke wie Brillen aus der Anfangszeit, Monokel, Ferngläser, Fernrohre und Kameraobjektive begeisterten die Teilnehmer des Arbeitskreises. Die beiden Arbeitskreisleiter Volker Thumm und Stefan Schempp bedankten sich im Namen aller Teilnehmer für die aufschlussreiche Führung durch das Forum und für den vertieften Einblick in die Welt der optischen Geräte.